Sportverletzungen

Ihr Sportarzt mit Erfahrung: Dr. Robert Eberl in Fürstenfeld und Graz

Trennpunkte

Sportverletzungen können sowohl durch einmalige, plötzliche Gewalteinwirkungen geschehen, also durch Makrotraumata, als auch durch sich wiederholende Einflüsse, die sogenannten Mikrotraumata. Diese werden einzeln nicht wahrgenommen und bewirken durch ihre Wiederholung eine Erkrankung bzw. Schmerzen. In allen Fällen sind Sie bei mir in Graz und Fürstenfeld in den besten Händen!

Behandlung von Sportverletzungen bei Athleten und Hobby-Sportlern

Trennpunkte

Sport ist gesund – auch wenn er in einigen Fällen zu Verletzungen führen kann. Zu den häufigsten Sportverletzungen zählen Bänderrisse, Knorpelschaden und Sehnenrisse. Vor allem bei Ballsportarten, zum Beispiel beim Fußball oder Handball, sowie beim Skifahren und Snowboarden passieren häufig Verletzungen. Die Ursachen sind vielfältig und reichen vom mangelnden Trainingsstand, einer Überforderung und zu wenigen Erholungspausen für den Körper, über eine falsche Technik, ein fehlendes Aufwärmen oder die falsche Sportausrüstung bis hin zur Fremdeinwirkung. Wenn Sie eine Sportverletzung erlitten haben, ist es wichtig, schnell zu handeln. Dies kann sowohl Ihre Schmerzen minimieren als auch den Heilungsprozess beschleunigen. Als Therapie kommen verschiedene Möglichkeiten in Frage, wie schmerzstillende und entzündungshemmende Medikamente oder operative Eingriffe.

Lassen Sie sich ehestmöglich von Ihrem Sportarzt untersuchen

Trennpunkte

Ob Brüche, Knorpelschaden, Sehnen- oder Bänderrisse: bei mir erhalten Sie eine individuelle Untersuchung, Diagnose und Therapie. Auch wenn Sie als Athlet viel Ehrgeiz haben und es gewöhnt sind, die Zähne zusammenzubeißen: gönnen Sie sich nach einer Sportverletzung unbedingt eine Pause und vereinbaren einen Termin beim Sportarzt – ich stehe Ihnen gerne in Fürstenfeld und Graz persönlich zur Verfügung.